Auch in der Osterwicker Grundschule kommt Klasse 2000 zum Einsatz

Seit 2013 nimmt auch die Sebastian Grundschule in Osterwick an Klasse 2000 teil.

Klasse 2000 ist besonders nachhaltig, da es in allen 4 Grundschuljahrgängen angewandt wird

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung an Grundschulen. Das Programm fördert mit Bewegung, gesunder Ernährung und Entspannung eine positive Einstellung der Kinder zu Gesundheit und ihrem eigenen Körper. Zusätzlich vermittelt es Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

Der Lionsclub Coesfeld hat die Patenschaften für die Grundschulen im Raum Coesfeld übernommen. Klasse 2000 wurde 2009 in Coesfeld an der Martin-Luther-Grundschule gestartet, 2010 kamen die Fröbelschule, die Ludgerigrundschule, die Montessori-Schule sowie die Lambertigrundschule hinzu.

Seit 2013 nehmen auch die Sebastian Grundschule Osterwick und seit 2017 die Sebastian Grundschule Darup an dem Projekt teil. Inzwischen (Stand 2017) haben ca. 360 Klassen mit etwa 9.000 Schülern an diesem Programm erfolgreich teilgenommen.

So funktioniert Klasse 2000