Lehrer werden fit gemacht für die Persönlichkeitentwicklung ihrer Schüler „Lernen mit Spaß ist nachhaltiger“

Zum Kennenlernen macht Seminarleiter Heiner Wilms mit den 23 Teilnehmern verschiedene Spiele. Das sind pädagogische Mittel, die die Lehrer auch im Unterricht anwenden können.

lions quest 06 2018

19.6.2018 AZ/Leon Seyock

COESFELD. Ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, Kommunikationsfähigkeit, kritisches Denken und den Mut haben, seine Meinung zu vertreten. Das sind die grundlegenden Inhalte, die 23 Lehrer in diesen Tagen vermittelt werden. „Lions Quest – Erwachsen werden“ heißt das Programm, das vom Lions Club und dem Blauen Elefanten unterstützt wird.

„Wir wollen in unserem Seminar diese Begriffe mit Leben füllen“, sagt Leiter Heiner Wilms. Die Lehrer kommen von verschiedenen weiterführenden Schulen aus dem Umkreis. Nach den drei Seminar-Tagen wissen sie, wie sie die lebensrelevanten Themen an ihre Schüler weitergeben können. „Im Unterricht stehen Fächer wie Lernen lernen oder Erwachsen werden auf dem Stundenplan. Es geht in den Stunden nicht darum, neues Wissen, sondern die Kompetenzen zu vermitteln“, so Wilms. „Wir wollen die Schüler stark machen und ihre Persönlichkeit bilden, um sie zu verantwortungsvollen Menschen in unserer Gesellschaft werden zu lassen“, sagt er.

Die Seminare finden jährlich statt, und das seit 1999. Über 400 Lehrer habe der Lions Club in diesem Bereich seitdem geschult. Viele Lehrer seien auf Empfehlungen von Kollegen oder ihrer Schulleitung zum Seminar von Wilms gekommen.

Locker will er die drei Tage gestalten, „denn Lernen mit Spaß ist nachhaltiger“, sagt er in seiner Begrüßung und gibt damit den Lehrern direkt den ersten Tipp mit auf den Weg. In den drei Seminar- Tagen lernen die Teilnehmer verschiedene Kompetenzen mithilfe von Materialien und bekommen Hintergrundinformationen zu dem Thema. „Wir wollen auch eine Beispielstunde machen, in der Sie die Schüler sind und ich der Lehrer bin“, kündigt Wilms an. Daran können die Lehrer sehen, wie so eine Stunde im Unterricht aussehen kann.